Kocher jagst radweg. 58 Kocher

bikeline Radtourenbuch Kocher

kocher jagst radweg

Für zweispurige Anhänger, Tandems oder Trikes wird es sehr eng bis unmöglich diese Umlaufsperren zu passieren. Auf dieser Seite wird der Kocher-Jagst-Radweg als Rundkurs mit Start in Bad Friedrichshall beschrieben. Dabei warten wieder spannende Abschnitte und viele Highlights auf dich. Am Ortsausgang beginnt ein rechtsseitiger begleitender Radweg, der von der Straße angenehm weit abgesetzt ist. Die Gastronomie ist auf Radler eingerichtet und erfüllt selbstverständlich die Radlerwünsche.

jagst

kocher jagst radweg

Nach Überquerung der Bahnlinie geh es zunächst durch einen Hochwald und später durch eine Feld- und Wiesenlandschaft. Sie bleiben auf dem Radweg links der B19 und fahren zwischen blühenden Wiesen immer in Wald- und Kochernähe weiter. Hinter Jagstfeld schlängelt sich der Radweg durch das malerische Jagsttal und passiert dabei wunderschöne Orte, darunter auch Möckmühl. Wandmalereien aus dieser Zeit sind im Innern zu besichtigen. Voraus erscheinen die Türme von Bad Wimpfen. Danach geht es weiter durch die hübsche Landschaft im Jagsttal und durch beschauliche Orte wie Westernhausen und Krautheim. Gleich darauf beginnt ein asphaltierter Radweg, der die früher wenig ausgebaute Strecke nach Gaildorf neu führt.

bikeline Radtourenbuch Kocher

kocher jagst radweg

Die gesamte Strecke wurde von Teilnehmern dieses Wikis abgefahren, zuletzt im September 2012 und Mai 2014. Der Anstieg ist steil und somit nur etwas für konditionsstarke Radfahrer. Am Hang liegt eine bekannte Jakobskapelle, von der es 2180 km bis Santiago de Compostella sind. Unterwegs fließen sie durch einen genussfreudigen Landstrich. Eine reiche Geschichte ermöglichte die Erhebung 1360 zur freien Reichsstadt. Sie radeln nun am Hang der Randberge des Kochers entlang und erreichen nach einigen gut beschilderten Kurven wieder die K2593.

kocher jagst radweg

Geodaten: Höhe 192 m Brücke Asphaltierter Radweg, teilweise entlang der ehemaligen Schmalspurbahn , die von Möckmühl über Kloster Schöntal bis Dörzbach führte. Gleich hinter dem Startpunkt Jagsthausen radelst du durch Berlichingen, wo du mehr über die Berlichingens und vor allem den Ritter Götz von Berlichingen erfährst. . Nach Wasseralfingen biegt der Kocher nach Westen ab, passiert die Marienburg und erreicht Abtsgmünd. Von Künzelsau schlängelt sich der Kocher-Jagst-Radweg zunächst in den Weinort Forchtenberg. Die beiden gleichnamigen Flüsse entspringen in der Schwäbischen Alb, um nördlich von Heilbronn in den Neckar zu münden.

Etappen

kocher jagst radweg

Als Fahrradfahrer kommst du dir da plötzlich ganz winzig vor, wenn du darunter hindurchfährst. Bevor wir direkt unter der Brücke stehen können, müssen wir noch einen kurzen steilen Anstieg bewältigen. Dieser folgt man auf begleitenden Radwegen bis nach Crailsheim. Das Schloss ist auf den Grundmauern einer Burg aus dem 13. In Höhe dieses Weges besteht die Möglichkeit zu einem Abstecher zur kleinen Kapelle. Später biegt man nach rechts in einen asphaltierten Feldweg ab, aus dem später ein gesandeter Waldweg wird.

kocher jagst radweg

Die Gleise sieht man noch an einigen Stellen. Hier links abbiegen und an der zweiten T-Kreuzung nach rechts abbiegen. Der Schwäbisch-Fränkische Jakobsweg verläuft hier ein Stück identisch mit der Alternativroute des Kocher-Jagst-Radwegs. Ab dort ändert sich die Landschaft des Jagsttals dann ein bisschen. Dazu entlang der Eisenbahnbrücke auf die andere Neckarseite wechseln. Der Radweg und der Kocher umgehen einen Umlaufberg.

kocher jagst radweg

Geodaten: Höhe 181 m Brücke Der Radweg führt im Ort direkt am Bahnhof vorbei und anschließend weiter an der Bahnlinie entlang. Die Kapelle war Versorgungsstation auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostella und ist ein Rest der Burgruine Wöllstein. Das heute sichtbare Kirchenschiff stammt aus dem Jahre 1885. Die herrlichen und ursprünglichen Landschaften der Täler werden von zahlreichen Schlössern und Burgen geschmückt. Unternehmen Sie einen ersten Spaziergang nachdem Sie Ihr Hotelzimmer bezogen haben. Geodaten: Höhe 163 m Brücke Im weiteren Verlauf trifft man auf einen 500 Meter langen betonierten 2-Streifen-Radweg.